Stephan Morth

 

 

 

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Idiopathischer Klumpfuß

Bei dem angeborenen idiopathischen Klumpfuß ist keine Ursache bekannt. Der Klumpfuß wird bei der Geburt diagnostiziert. Die weitere Therapie sind redressierende (korrigierende) Gipsverbände mit denen möglichst am Tag der Geburt begonnen werden sollte. Diese Gipsverbände werden zunächst täglich, danach alle 2 Tage und später wöchentlich gewechselt. Diese Therapie wird bis zur Vollendung des 3. Lebensmonates fortgeführt. Nun wird über die weitere Therapie entschieden. Je nach Restfehlstellung wird über einen operativen Eingriff entschieden. Kinder, bei denen keine Operation vorgenommen wird, können eventuell mit Orthesen für den ganzen Tag, im Laufalter mit Nachtschienen und Einlagen mit Schuhen versorgt werden.

Idiopathischer Klumpfuss

Auch bei der Nachbehandlung nach einer Klumpfußoperation wird zunächst mit einer Gipsbehandlung das Operationsergebnis stabilisiert.Die Orthesenbehandlung kann auch hier je nach Alter des Kindes unterschiedlich ausfallen. Die Rezidivneigung (Wiederauftreten oder Verschlechterung) des Klumpfußes ist relativ hoch. Daher ist es wichtig, alle Therapien, Redressionsgipse, Orthesenbehandlung, Physiotherapie und Operationen konsequent durchzuhalten.

 

Orthesenversorgung

Die Orthesenversorgung bei Kindern mit Klumpfuß kann je nach Alter sehr unterschiedlich ausfallen. Mit der Orthesenversorgung kann nach der Gipsbehandlung oder nach der Operation begonnen werden. Der Zeitpunkt und die Ausführung der Orthesen sind vom Behandlungskonzept des behandelnden Arztes abhängig. Die 1. Orthese sollte oberschenkelhoch,der Kniewinkel 90° betragen und der Fuß zum Unterschenkel im 90°-Winkel eingestellt werden. Bei einer noch vorhandenen Spitzfuß- oder /und Sichelfußstellung kann das Fußteil mit einem Gelenk ausgestattet sein. Der vordere Bereich des Fußes, der nach innen ausweicht, wird über eine gelenkige Verbindung nach außen gezogen. Beide Fehlstellungen werden hierbei jeweils über einen elastischen Klettverschluß korrigiert

Orthesenversorgung

Orthese 1Orthese 2


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