Orthopädie

 

 

 

Sterne

 

Home 
Über uns 
Orthopädie 
Ratgeber 
Erwachsene 
Links 
Forum 
Alte Foren 
Gästebuch 
Chat 

 

Der Bereich "Orthopädie" beinhaltet verschiedene Themen rund um den Klumpfuss. Es gibt u.a. Erläuterungen zu Schuhen und Einlagen, die operative Behandlung wird erklärt und unterschiedliche Behandlungsmethoden werden aufgezeigt.
Da es auch bei Fachleuten nicht nur eine Meinung gibt, haben wir für jeden, der uns hier unterstützt, einen eigenen Bereich eingerichtet. Nachdem man alle Artikel gelesen hat, kann man sich sicherer und gezielter mit "seinem" Orthopäden und Krankengymnasten über das Thema austauschen.
Herzlichen Dank an alle, die uns hier ihre Artikel zur Verfügung gestellt haben!
 

Dr. Wenz

Der folgende Bereich umfasst diverse Beiträge von Wolfram Wenz, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Kinderorthopädie. Es handelt sich um Ausführungen zu häufig gestellten Fragen rund um das Thema "Klumpfuss", z. B. über Ursachen und Häufigkeit, Beschreibung einer OP, Krankengymnastik, Schuh- und Schienenversorgung und vieles mehr...mehr
 

Stefan Morth

Für die folgenden Seiten hat uns Stephan Morth, Orthopädietechniker aus Kassel, freundlicherweise einen Artikel geschrieben. Nachdem er in Heidelberg die Meisterschule absolviert hat, arbeitete er unter anderem in einer orthopädischen Klinik in Kassel sowie in einer Forschungs- und Entwicklungswerkstatt in Göttingen. Der Schwerpunkt seiner jetzigen Arbeit ist die Orthopädietechnik für Kinder, wobei er momentan hauptsächlich Kinder mit neurologischen Bewegungsstöhrungen versorgt. 5 Jahre lang hat er Kinder mit Klumpfuß versorgt...mehr
 

Dr. Benda-Schäfer

Im Artikel Über die Behandlung von Klumpfüssen (PDF, 855 KB) von Frau Dr. Benda-Schäfer geht es um die Behandlung von Klumpfüssen mit interessanten Möglichkeiten der Kinetec-Bewegungschiene. Frau Dr. Benda-Schäfer operiert seit insgesamt 17 Jahren Klumpfüsse, war 10 Jahre Oberärztin bei Prof. Parsch im Olgahospital Stuttgart und hat seit Kurzem hat Frau Dr. Benda-Schäfer eine eigene Praxis.
 

Prof. Hamel

Prof. Dr. med. Johannes Hamel (eigene Praxis in München) hat uns eine Veröffentlichung von sich mit dem Titel: Die operative Behandlung des idiopathischen Klumpfusses zur Verfügung gestellt. Zum Anzeigen bitte auf den Link klicken. Die Datei liegt im PDF-Format vor (Größe: 763 KB).
 

Antivarusschuhe und Einlagen

Das Thema Antivarus-Schuhe und Einlagen ist sehr umfangreich. Selbst unter den Orthopäden und Orthopädie-Technikern sind die Ansichten zum Teil gegensetztlich. Auch hier gilt, dass man den Klumpfuss jedes Kindes individuell sehen muß, um dann zu entscheiden, welcher Weg der richtige ist. ...mehr
 

 Stern  Stern  Stern

Copyright(c) 2000-2008 Gritta Kobbe-Schieber/Dirk Kobbe
E-Mail: webmaster@klumpfusskinder.de