Sterne

 

Home 
Über uns 
Orthopädie 
Ratgeber 
Erwachsene 
Links 
Forum 
Alte Foren 
Gästebuch 
Chat 

 

 

Braunschweiger Klumpfuss-Infotag – aktuelle Therapiekonzepte

Am 24. Juni 2006 waren die „Klumpfusskinder“ zu Gast im Herzogin-Elisabeth-Hospital in Braunschweig. Unser Gastgeber war Oberarzt Dr. Panajiotis Bouklas, der sich auf Kinderorthopädie spezialisiert hat.

Zu Beginn der Veranstaltung um 10 Uhr waren Physiotherapeuten und Ärzte eingeladen. Dr. Bouklas hat seine Informationen so interessant vorgetragen, dass im Anschluß rege darüber diskutiert wurde über die verschiedenen KF-Therapien mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Ab 11 Uhr haben dann die Eltern von Klumpfuss-Kindern die gleichen Informationen, allerdings für uns Laien verständlich erklärt, bekommen. Die Eltern konnten Fragen stellen und es wurde ihnen von Dr. Bouklas und seinen Kollegen demonstriert, wie die Abnahme und Neuanlage eines Redressionsgipses funktionert. Vielen Dank an dieser Stelle für das gutgelaunte „Gipsmodell“ - Fotos davon gibt es in der Fotogalerie!

Dr. Bouklas

Wer wollte, konnte dann die Füsse seiner Kinder von Dr. Bouklas begutachten lassen. Das war insofern gut, weil man dann einerseits einen zusätzlichen Kontrolltermin hatte und andererseits eine andere Meinung zum Fuß und der bisherigen Therapie bekommen hat.

Im Gang vor dem Vortragsraum hatte ein Orthopädietechniker seinen Stand mit Schienen aufgebaut. Man konnte sich dort erklären lassen, wie man den Kindern die Schienen anlegt, ohne dass man dabei Probleme hat.

Der gesamte Infotag wurde durch die beiden Kinderbetreuerinnen, die die Kinder toll geschminkt und mit ihnen Figuren aus Luftballoons gebaut hat, abgerundet. Da einige eine weite Anreise hatten, wurde auch mit Snacks und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Danke an Dr. Bouklas und das gesamte Team des Herzogin-Elisabeth-Hospitals in Braunschweig!.

Fotos

zurück zu Veranstaltungen

     

Copyright(c) 2000-2008 Gritta Kobbe-Schieber/Dirk Kobbe
E-Mail: webmaster@klumpfusskinder.de