Veranstaltungen

 

 

 

Sterne

 

Home 
Über uns 
Orthopädie 
Ratgeber 
Erwachsene 
Links 
Forum 
Alte Foren 
Gästebuch 
Chat 

 

 

"Klumpfussbehandlung - große Möglichkeiten für kleine Füsse"

Am 23. März 2002 fand im niedersächsischen Peine die erste Veranstaltung der "Klumpfusskinder" statt. Wir wollten damit betroffenen Eltern, erwachsenen "Klumpfusskindern", Krankengymnasten und Orthopäden die Möglichkeit geben, Interessantes zu dem Thema zu hören. An dem Informationsnachmittag nahmen über 40 Gäste teil, von denen einige eine recht weite Anreise in Kauf genommen haben, z. B. aus Leverkusen, Berlin, Hamburg, Plön. Daran kann man sehen, dass der Bedarf an guten Informationen recht groß ist.

Dr. Kochs

Freundlicherweise hat sich ohne langes Überlegen Dr. Andreas Kochs von der Uniklinik Aachen bereit erklärt, uns bei dieser Aktion zu unterstützen. Nach über vierstündiger Anreise per Bahn hat Dr. Kochs ein Referat gehalten, von dem sicher jeder begeistert war. Inhaltlich äußert interessant und informativ hat er das Thema so vermittelt, dass alle Gäste bis zum Ende gespannt zugehört haben und sicherlich viele neue Informationen mit nach Hause nehmen konnten. Besondere Begeisterung löste der Hinweis aus, dass heutzutage auch Dalmatinerfüsse optimal korrigiert werden können - dieses Krankheitsbild kennen nur die Gäste, die am 23. März in Peine dabei waren;-).  

Auch nach seinem Vortrag stand Dr. Kochs noch für alle Fragen der Gäste zur Verfügung. Vor dem Referat von Dr. Kochs, in der Pause und am Schluß der Veranstaltung hatten alle die Möglichkeit, sich über Schuhe und Schienen am Stand der Firma Stortz zu informieren. Herr Dussa und seine beiden Begleiter haben uns umfangreiche Infoblätter mitgebracht. An ihrem Stand haben wir zum ersten Mal ein ganzes Sortiment von Schienen sehen können.

Die Planung für diesen Tag hat einige Monate gedauert. An dem Tag selber musste in kürzester Zeit die technische Ausstattung aufgebaut wer- den. Dazu musste noch der Turnraum für die Kinder hergerichtet werden, der Kaffee gekocht, der Kuchen aufgestellt, die Hinweisschilder angeklebt werden.

Mein herzlicher Dank geht deshalb an alle, die zum Gelingen des Infotages beigetragen haben. Natürlich zuerst an Dr. Kochs und Herrn Dussa. Und an Dirk, Joachim, Judith und Dagmar, die dafür gesorgt haben, dass an dem Tag alles gut geht und die Kinder betreut werden. Vielen Dank auch an Herrn Wendehals von der Bundesknappschaft für die tatkräftige Unterstützung und Bereitstellung des Veranstaltungsraumes, die AOK, den vdak und an Frau Meier vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Fotos

zurück zu Veranstaltungen

     

Copyright(c) 2000-2008 Gritta Kobbe-Schieber/Dirk Kobbe
E-Mail: webmaster@klumpfusskinder.de